5.12.24 | Treffen mit dem Regisseur Sergey Karpov

Am Donnerstag, 5. Dezember 2024, haben wir den Regisseur Sergey Karpov («Жизнь человека. Последнее интервью»; «Мы тебя везде ищем») zu Gast.

Wir laden zum Gespräch über seinen jüngsten Film «Überall suchen wir nach dir» um 18:30 Uhr im Raum N.319 ein:

Der russische Weihnachtsmann macht sich auf den Weg durch fünf Länder, um Kindern und Erwachsenen zum Fest zu gratulieren. Er versucht, Unterstützung zu geben und feierliche Stimmung zu verbreiten. Dabei bemüht er sich, selbst zu begreifen, wo sein eigenes Zuhause nun ist.

In seinem normalen Leben ist der Russe Vasja Sonkin diplomieter Filmwissenschaftler und arbeitet als Übersetzer. Darüber hinaus ist er Ehemann und Vater zweier Kinder. Gelandet in Istanbul, ist er von seiner Familie abgeschnitten und hat keine klaren Perspektiven. Unter diesen Umständen schlüpft er in die Rolle des russischen Weihnachtsmanns Ded Moroz und reist durch die Türkei, Georgien, Armenien, Israel und Kasachstan, um Kindern und Erwachsenen zum Fest zu gratulieren und zu helfen, das scheidende Jahr zu akzeptieren.

Der Film „Überall suchen wir nach dir“ entstand aus den Recherchen des Dokumentarfilmstudios „Pole“ und des Regisseurs Sergei Karpov über das Gefühl des „zu Hause seins“. Die Autoren begleiten den Weihnachtsmann auf seiner Reise und suchen nach den Antworten auf die akuten Fragen der heutigen Zeit: Was ist Zuhause? Wonach suchen wir? Wohin gehen wir? Wie können wir den heutigen Übergangszustand beschreiben? Und das Wichtigste – gibt es noch Platz für einen Traum und ein Wunder?