Lehrveranstaltungen 1984 - 2013
Hauptseminare
Starke Frauen – Schwache Männer? Weiblichkeit und Männlichkeit in Russland
Russische Literatur der Gegenwart und ihre deutsche Übersetzung
Eurasien. Konzeptualisierungen eines geopolitischen Raumes (zus. mit Annett Jubara)
Michail Bulgakov: Master i Margarita. Text – Rezeption – Verfilmungen - Übersetzung
Umwertungen und Wertewandel in der russischen Kultur seit Mitte der 1980er Jahre
Russland im Glamour. Kultur und Politik in der Putin-Ära
Lachen Interkulturell – Probleme der russistischen Komik-Übersetzung (Tandem mit M. Bezrodnyj/Heidelberg)
Die Rückkehr der Religion in den öffentlichen Diskurs in Russland und Europa. Kulturelle Konstanten im interkulturellen Vergleich (Tandem mit A. Kelletat)
Frauenbild und Geschlechterethik in der russischen Literatur
Verschwundene Welt. Östliches Judentum in deutschen und russischen Texten (Tandem mit A. Kelletat)
Fedor Dostoevskijs Roman „Besy“: Deutungen, Rezeption und Übersetzung
Grenzüberschreibungen. Aktuelle Diskurse in Mittel- und Osteuropa (Tandem mit A. Kelletat)
Schriftsteller Unterwegs. Deutsche Autoren über Russland – Russische Autoren über Deutschland (Tandem mit A. Kelletat)
Verfilmungen russischer Literatur (Anna Karenina)
Deutsche und russische Avantgarde (Tandem mit A. Kelletat)
Phantastische Literatur in Rußland (Tandem mit A. Jubara)
Der Kaukasus als russischer Orient (Tandem mit A. Jubara)
Eros und Moral in der russischen Literatur und Kultur der Jahrhundertwende
Novellen der russischen Romantik
Der Umbruch in den russischen, tschechischen und polnischen Literatursystemen seit 1986 Trivial- / Massen- / populäre Literatur in Rußland (1970 – 90er Jahre) (Berlin + Helsinki)
J. Brodskij und Cz. Miłosz. Biographische, weltanschauliche und poetologische Koordinaten ihres poetischen Systems (Tandem mit W. Kosny/Berlin)
Der Fall ‚Lady Macbeth von Mzensk‘. N. Leskovs Erzählung, D. Šostakovičs Oper und die kulturpolitische Kampagne von 1936
Einführung in die Kulturwissenschaft und russische Kulturgeschichte
Der Petersburg-Mythos am Beispiel von A. Puškin und A. Mickiewicz
Russische Literaturkritik im Umbruch (1986 – 1992) (Tandem mit H. Imendörffer/Berlin)
Der Funktionswandel im russischen Literatursystem seit 1986 (Tandem mit W. Kosny, H. Imendörffer/Berlin)
Sławomir Mrożek und Vaclav Havel. Ein Vergleich ihrer Dramatik
Vorlesungen
Der Neue Mensch. Utopie und Religion in der russischen Kultur und Gesellschaft
Kultur des Kalten Krieges und Alternativkultur - aus russischer und aus amerikanischer Sicht
Der Kalte Krieg im Film: aus russischer und aus amerikanischer Sicht
Glazami kino. Russische Kulturgeschichte des 20./21. Jahrhunderts als Filmgeschichte
Politik und Zeitgeschichte Russlands /Putins Russland
Russische Literatur im 20. Jh.: Zwischen Widerstand und Anpassung
Russische Romantik: Weltflucht – Rebellion - Sentimentalität
Russische Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte (18./19.Jh.)
Russische Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte (20.Jh.)
Russische Literatur vom Sozialistischen Realismus bis zur Postmoderne
Glazami Kino. Kulturgeschichte Russlands im 20.Jh. im Film
Russische Lyrik im 20. Jh.
Russische Literaturkritik
Russische und polnische Romantik
Russische und polnische Lyrik im 20.Jh.
Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft
Sozialistischer Realismus
Proseminare
Perspektiven auf die sowjetische Kultur
Sowjetische Kultur vom Tauwetter bis zur Perestrojka
Quellentexte der russischen Kulturgeschichte
Literaturwissenschaftliche Textanalyse: Lyrik, Prosa, Drama (19./21.Jh.)
A.P.Čechov und I. Bunin
Russische und sowjetische Lyrik
Das poetische System und die Lyrik O.E. Mandel’štams
V.V. Majakovskij
Lyrik der russischen Avantgarde
Erzählungen F.M. Dostoevskijs
Prosa von A.P. Čechov und D. Charms
“Ja Vas ljublju”: Sprache und Ideen der Liebe in der russischen Dichtung vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Literaturtheorien und ihre Anwendung auf die Interpretation eines Prosatextes
Quellentexte der russischen Kulturgeschichte