Zweimal Bundesverdienstkreuz für Germanistinnen unserer russischen Partnerhochschulen

Gleich zwei Germanistinnen aus Russland wurden im Herbst 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Dr. Marina Koreneva und Prof. Galina Perfilova sind seit vielen Jahren an Mainzer Partnerinstituten in Moskau und St. Petersburg tätig.

Marina Koreneva, Germanistin und Komparatistin an unserem Partnerinstitut Pushkinski Dom (dem Literaturinstitut der Russischen Akademie in St. Petersburg) erhielt für ihre jahrzehntelange literarische und kulturelle Übersetzungs- und Vermittlungsarbeit in den russisch-deutschen Beziehungen das Bundesverdienstkreuz. Sie ist, in Cannes bereits für ihre Arbeit ausgezeichnete Drehbuchautorin des russischen Regisseurs Alexander Sokurov (Russian Ark 2002, Faust 2011), Übersetzerin u. a. von Hermann Hesse und Peter Handke und hat als Kulturberaterin bei der Verfilmung des Nachkriegs-Tagebuchs „Anonyma – Eine Frau in Berlin“ mitgewirkt.

In ihrem Gastvortrag bei uns in Germersheim im Rahmen der Freitagskonferenz schilderte ihre Eindrücke von dieser Arbeit.

Prof. Galina Perfilova, Professorin für Sprachdidaktik an der Staatlichen Linguistischen Universität Moskau (MSLU) wurde bereits am 22.09.2020 für ihr jahrzehntelanges Engagement bei der Förderung und Professionalisierung eines modernen Deutschunterrichts, u. a. auch für die russlanddeutsche Minderheit in Russland, ausgezeichnet.

Die JGU pflegt seit 1989 eine Hochschulpartnerschaft mit der MSLU und seit 2000 auch mit dem Pushkinski Dom. Frau Koreneva hat mehrere Übersetzerseminare am FB06 durchgeführt und den Studierenden nicht nur die sprachlich-stilistisch anspruchsvolle Ebene der literarischen Übersetzung nähergebracht, sondern dies mit einer tiefgreifenden Vermittlung von Kenntnissen der russischen (Fremd-)Sprache und Kultur Russischen verbunden. Darüber hinaus ist sie die akademische Lehrerin von Olga Gleiser, Mitarbeiterin und Doktorandin am Arbeitsbereich Russisch des FB06.

Unsere Mitarbeiterin Olga Gleiser und unser Mitarbeiter Munir Qureshi sowie unsere Absolventin Evgeniya Gavrilova haben bei Marina Koreneva studiert und möchten sich auf persönliche Weise bei ihr bedanken.

Der gesamte Arbeitsbereich Russisch gratuliert beiden Preisträgerinnen herzlich für diese besondere Auszeichnung!

Auf unseren Facebook- und Instagram-Seiten gewähren wir Ihnen
einen Blick hinter die Kulissen und berichten darüber, wie
die feierliche Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gelaufen ist.