Einladung zum Moskauer Gespräch ONLINE

Seien Sie herzlich eingeladen am Dienstag, 16. November 2021,  18:30 Uhr Moskauer Zeit / 16:30 Uhr Berliner Zeit auf der Konferenzplattform Zoom nach vorheriger Anmeldung.

Wenn Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber der Jahrgänge 1960 bis 1980 auf Schüler, Auszubildende und Berufsanfänger der Generationen Z und Alpha treffen, scheinen nicht selten unterschiedliche Welten aufeinander zu prallen. Auf den zweiten Blick offenbaren sich zugleich oft unvermutete Gemeinsamkeiten.

Ob an der Hochschule, im Betrieb oder in der Gesamtgesellchaft: Ein „Übersetzen“ und Vermitteln zwischen den unterschiedlichen Lebenswelten scheint der Schlüssel, um sowohl mit den Erfahrungen der älteren Generationen als auch mit den Ideen und dem Tatendrang Jüngerer gemeinsam erfolgreiche Projekte zu schmieden.

Doch wer ist denn überhaupt „die heutige Jugend“? Wie hält sie es mit Werten, Familie und Religion? Welchen Raum möchte sie Freizeit, Beruf und Bildung in ihrem Leben geben? Welche Chancen und welche Risiken stecken in ihrem Umgang mit und im Digitalen?

Im Ausblick auf das kommende Feierjahr des deutsch-russischen Jugendaustausches stellt sich auch die Frage: Wie gleichen und unterscheiden sich Jugednliche in Deutschland und Russland? Welcher gemeinsame Schatz kann gerade heute durch ihre Begegnung für beide Länder gehoben werden?

Freuen Sie sich auf den deutsch-russischen Expert*innen-Austausch zwischen:

• Dina Sokolowa, Leiterin Russisches Koordinierungsbüro für die Jugendzusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland im„Institut für Jugendpolitik und internationale Beziehungen“ der Russischen Technischen Universität (MIREA) (angefragt)
  • Prof. Dr. Gudrun Quenzel, Mitherausgeberin der Shell Jugendstudie 2019, Pädagogische Hochschule Voralberg, Feldkirch (angefragt)
  • Franziska Metzbaur, Projektleiterin Jugend Gründet, Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung, HochschulePforzheim
  • Stepan Kostezky, Journalist der Generation Z, Online-Zeitung „Lenta.ru“

Diskutieren Sie mit und melden Sie sich an!

Sie erhalten vor der Veranstaltung per Email Ihren Zugang zur Zoom-Plattform.

Zur Anmeldung: https://www.deutsch-russisches-forum.de/moskauer-gespraech-online-am-16-november-2021/5399804

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein